Diät-Abendessen: Wenig Kohlenhydrate & viel Eiweiß lassen die Kilos purzeln

Seit Längerem gilt die Regel „Abends keine Kohlenhydrate“ als ultimativer Abnemtipp. Tatsächlich haben es Fettpölsterchen schwerer, wenn man diesen Rat beherzigt und sein Diät Abendessen kohlenhydratarm gestaltet. GloryFeel erklärt Ihnen, worauf es bei einem Diät Abendessen ankommt, und wie Sie Ihrer Traumfigur durch eine gesunde Ernährung näher kommen können.

Warum sind Kohlenhydrate für Ihre Diät Rezepte abends eher ungeeignet?

Diaet-EssenKohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Dadurch wird Insulin freigesetzt, das die Aufgabe hat, den Blutzuckerspiegel wieder zu senken, indem es andere Körperzellen dazu anregt, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Gleichzeitig fördert Insulin jedoch auch die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber benötigt unser Körper Kohlenhydrate, um Gehirn und Muskulatur mit Energie zu versorgen. Beim Diät Abendessen ist es jedoch besser, darauf zu verzichten.

Schlank im Schlaf durch Low Carb?

Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein, aber Sie können Ihren Körper durchaus auch nachts beim Abnehmen unterstützen. Wenn Sie bei Ihrem Diät Abendessen weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten, kurbeln Sie Ihre Fettverbrennung an. Ein niedriger Insulinspiegel lässt das Wachstumshormon Somatotropin aktiv werden, das als natürlicher Fatburner gilt.

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, Abendessen wie ein Bettler

Wer darauf achtet, dass die Menge an Kohlenhydraten im Laufe des Tages abnimmt, ist auf dem besten Weg zu einer schlanken Figur. Um Erfolge beim Abnehmen zu erzielen ist aber dennoch die Energiebilanz des gesamten Tages entscheidend: Nur wer mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt, wird an Gewicht verlieren.

Diese Lebensmittel sind für Ihre Diät Rezepte am Abend empfehlenswert

Ihre Rezepte für ein Diät Abendessen sollten:

• reich an Eiweiß sein
• möglichst wenig Fett
• und kaum Kohlenhydrate enthalten.

Diaet-RezepteKomplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, ist insofern nicht einfach, da diese in fast jedem Lebensmittel in geringem Maß vorhanden sind. Vor allem stecken sie jedoch in Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst und Zucker. Diese Lebensmittel sollten Sie möglichst nur als kleine Beilage verzehren. Idealerweise bestehen Ihre Diät Rezepte abends aus frischem Gemüse oder Salat (Vorsicht bei fett- und zuckerreichen Fertig-Dressings) und werden durch eiweißreiche Lebensmittel ergänzt. Versorgen Sie Ihren Körper auch während einer Diät mit lebensnotwendigen Vitalstoffen. Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel können hier hilfreich sein.

Falls es abends schnell gehen muss

Sie haben nach einem langen Arbeitstag keine Energie mehr, um groß zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren? Das ist absolut verständlich! Doch bevor Sie zur Tiefkühl-Pizza greifen, versuchen Sie es lieber mit einem schnell zubereiteten, gesunden Rezept wie Tomate-Mozzarella. Fein abgeschmeckt mit frischen Basilikumblättern, Pfeffer und Balsamico-Creme erfreut dieses Diät Abendessen nicht nur den Gaumen, sondern sättigt auch sehr gut durch seinen Eiweißgehalt (Mozzarella ist auch als fettarme Variante erhältlich).

Viel Eiweiß am Abend hilft

Eiweiß verursacht die niedrigste Insulinreaktion von allen Lebensmitteln – genießen Sie abends also ruhig regelmäßig Quark, Hüttenkäse, fettarmen Schnittkäse und hin und wieder auch Tofu, Fleisch oder Fisch. In unserem Shop und in unserem Blog finden Sie zahlreiche Diät-Rezepte und Anregungen, die ohne großen Aufwand zubereitet werden können.

Vorbereitung ist alles

TomatensuppeVielleicht kochen Sie am Wochenende eine leckere Gemüsesuppe, die Sie einfrieren und portionsweise abends wieder auftauen können. Zur wärmeren Jahreszeit lassen sich einige Suppen auch kalt genießen, zum Beispiel eine erfrischende Gurkensuppe. So tappen Sie nicht in die Falle, Ihre Diät aufgrund von abendlicher Abgespanntheit durch ungesundes Fast-Food zu ersetzen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Seine Gewohnheiten zu ändern fällt häufig schwer. Tasten Sie sich langsam an die Veränderungen heran und beginnen Sie damit, das klassische Abendbrot zwei- oder dreimal die Woche durch ein kohlenhydratarmes, eiweißreiches Rezept für ein Diät Abendessen zu ersetzen. Selbst wenn Sie weiterhin eine kleine Portion Kartoffeln essen und es dafür schaffen auf Chips und Schokolade vor dem Fernseher zu verzichten, ist schon ein großer Schritt in Richtung Schlanksein getan.

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  • 8 Kilo abgenommen

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen und mir gedacht, probier es doch einfach aus.
    Ich hätte gedacht, dass ich durch die Umstellung vielleicht 2/3 Kilo abnehme - mit Glück sogar vier- nur mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.
    Ich habe unglaubliche 8 Kilo abgenommen, was auch an der zusätzlichen Einnahme von Acai Intensiv liegen kann, was mich sehr stolz macht.