Dick durch Stress? Trotz Anspannung schlank bleiben

Gewichtszunahme durch Stress ist ein weit verbreitetes Phänomen. Ein Termin jagt den anderen, es fehlt die Zeit sich Gedanken über die nächste Mahlzeit zu machen oder gar selbst zu kochen. Gegessen wird, was greifbar ist. So stehen meist Fastfood und Fertiggerichte oder Nervennahrung wie Süßigkeiten auf dem Speiseplan. Doch dieses Verhalten rächt sich bald: Wir werden dick durch Stress.

Wie Stress Gewichtszunahme verursacht

Wer unter dauerhaftem Zeit- und Leistungsdruck steht, ernährt sich oft nicht ausgewogen. Gesunde Mahlzeiten werden durch kalorienreiche Schnellkost ersetzt, die in Eile verzehrt wird. Seelische Belastungen verändern häufig unser Essverhalten und es besteht die Gefahr, dass sich dieses Verhalten manifestiert. Wenn wir uns immer wieder mit Chips und Schokolade belohnen, um auf diese Weise einen emotionalen Ausgleich zu schaffen, programmieren wir uns quasi um und können irgendwann gar nicht mehr anders, als so auf Stress zu reagieren und werden mit der Zeit dick.

Stoffwechselveränderungen durch Stress

Doch warum Stress dick macht, hat noch weitere Ursachen: Durch chronische Anspannung kommt es zu einer Veränderung des Stoffwechsels. Stresshormone steigern die Lust auf Süßes und Fettiges und fördern die Fettspeicherung. Letzteres liegt daran, dass gestresste Menschen höhere Insulinwerte haben. Ein erhöhter Insulinpegel hemmt die Umwandlung von Fett in Energie, sodass die Fettverbrennung unzureichend verläuft. Folglich wird deutlich mehr Fett im Gewebe eingelagert, was zu einer Gewichtszunahme führt und wir uns unwohl in unserem eigenen Körper fühlen.

Schlank trotz Stress

Gesundes-EssenWenn Sie vermehrt auf gesunde Snacks umsteigen, verändert sich der Stoffwechsel in Stresszeiten zwar dennoch, aber Sie nehmen weniger Kalorien zu sich und aktivieren nicht noch zusätzlich den Insulinspiegel – die Gewichtszunahme bleibt aus. Vitalstoffreiche Nahrung führt meist zu einer Senkung der Blutfettwerte und hilft dem Organismus besser mit Belastung umgehen zu können. Ausgewogene, vitaminreiche Mahlzeiten können die negativen Folgen des stressigen Alltags sogar kompensieren, somit hält sich auch die Gewichtszunahme durch Stress im Rahmen. Diese Tipps sorgen dafür, dass Sie nicht dick durch Stress werden und der Gewichtszunahme aus dem Weg gehen:

• Legen Sie Essenszeiten fest

Damit Sie keinen Leistungsabfall haben, benötigt Ihr Körper konstant Energie. Planen Sie am Arbeitsplatz ein bis zwei feste Mahlzeiten ein und setzen Sie auf komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. Ideal sind zum Beispiel Gemüse, Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte, als Snack eignen sich Obst und Joghurt. Wenn Sie gesunde Kost von zu Hause mitbringen, behalten Sie in puncto Kalorien besser die Übersicht.

• Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mahlzeit

Essen Sie nicht im Stehen oder Gehen, sondern setzen Sie sich unbedingt hin und konzentrieren Sie sich auf Ihre Mahlzeit. Kauen Sie gründlich und versuchen Sie genussvoll und langsam zu essen, damit Sie spüren, wann Sie satt sind und nicht durch Stress dick werden.

• Wählen Sie gute Nervennahrung

Seelenfutter ist bei Stress durchaus willkommen, aber greifen Sie lieber zu einer Handvoll Nüsse, zu eiweißreicher Kost wie Käse oder Quark oder auch mal zu einem Stück dunkler Schokolade, das die Glückshormone ankurbelt.

• Hören Sie auf Ihre Bedürfnisse

Haben Sie wirklich Hunger? Oder beruht die vermeintliche Naschlust eigentlich auf Müdigkeit oder dem Wunsch nach Entspannung? Halten Sie inne, bevor Sie zu Süßigkeiten greifen. Vielleicht nehmen Sie lieber ein heißes Bad, legen sich mit einem Buch aufs Sofa oder finden durch sanfte Yoga-Übungen Ihre Mitte und schränken Sie so die Gewichtszunahme ein.

• Sorgen Sie für einen Ausgleich

Familie-am-StrandStresshormone wie Adrenalin, welches maßgeblich an der Gewichtszunahme beteiligt ist, lassen
sich am besten durch Bewegung abbauen. Schon ein zügiger Spaziergang in der Mittagspause kann eine positive Wirkung auf Ihr Befinden haben. Gleichen Sie auch etwaige Ernährungssünden aus, indem Sie sich zwischendurch ein Stück Obst gönnen und am Wochenende mit frischen Zutaten kochen. Nur wenn Ihr Körper mit allen wichtigen Vitalstoffen versorgt wird, funktioniert der Stoffwechsel reibungslos und die Gefahr dick zu werden, wird eingeschränkt. Auch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel können Sie in anstrengenden Zeiten unterstützen.

Verhaltensveränderungen brauchen immer ein wenig Zeit, um sich zu festigen. Haben Sie also etwas Geduld mit sich und Ihrem Körper. Um den Teufelskreis des hektischen, ungesunden Essens zu durchbrechen eignet sich vermutlich am besten ein Wochenende oder Ihr nächster Urlaub. Auch ein paar Fastentage können ein geeigneter Start in einen gesünderen Alltag sein. Achten Sie darauf, was Körper und Seele wirklich gut tut, so brauchen Sie eine Gewichtszunahme durch Stress nicht zu fürchten.

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  • Endlich weg vom Stress und dem Übergewicht!

    Seit ein paar Jahren habe ich mit Übergewicht zu kämpfen. Früher war ich allerdings immer sehr schlank und mochte meinen Körper auch, wie er war. Mittlerweile kann ich das leider nicht mehr behaupten und ich möchte gerne wieder zu meinem alten Körper zurück. Ich habe meine Gewichtszunahme bis heute jedoch noch nie auf Stress bezogen aber seitdem ich Vollzeit arbeite und gestresster bin, bin ich auch übergewichtig. Ich denke nun, dass dort ein Zusammenhang bestehen muss und werde jetzt, da ich die Ursache kenne auch versuchen, weniger gestresst zu sein um endlich wieder abnehmen zu können. Danke für diesen Beitrag :)