Über 1.773.329 zufriedene Kunden       Portofrei ab 40 €       24 h Versand mit DHL GoGreen
0

5 einfachen Maßnahmen das Immunsystem nachhaltig zu stärken und dauerhaft gesünder sein

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein starkes Immunsystem ist eine Grundvoraussetzung für ein gesundes und zufriedenes Leben. Es hilft dir dabei, Erkältungen und andere Krankheiten abzuwehren und sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Deshalb ist es so wichtig, dass Immunsystem immer wieder zu stärken. Dein Körper wird es dir danken – mit mehr Power und deutlich gesteigerter Lebensqualität!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein starkes Immunsystem schützt vor Erkältungen und anderen Ansteckungskrankheiten
  • Ein starkes Immunsystem bildet einen Schutz vor Allergien
  • Daneben bildet ein starkes Immunsystem einen Schutz vor Krebs

Lade TOC

Was ist das Immunsystem eigentlich?

Das Immunsystem besteht aus einer Reihe von Organen, die im Körper entsprechende Abwehrkräfte herstellen und die aktiv an der Bekämpfung von Krankheitserregern beteiligt sind.

Dem Darm kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Denn hier werden die meisten Antikörper gebildet, Krankheitserreger erkannt, markiert und direkt vernichtet. Von hier aus werden die Antikörper über das Blut in andere Körperregionen geschickt, wo sie wiederum Krankheitserreger bekämpfen können.

Übrigens: Ein starkes Immunsystem hilft nicht nur Erkrankungen zu verhindern. Erwischt dich doch einmal ein Infekt, sorgt ein starkes Immunsystem auch für eine schnellere Genesung.

Mit diesen 5 einfachen Tipps stärkst du dein Immunsystem im Handumdrehen

Es ist eigentlich ganz leicht, dass Immunsystem zu stärken. Dazu bringt es ein enormes Plus in Sachen Lebensqualität.

1)     Sorge für die notwendigen Nährstoffe im Körper

Der Körper braucht eine Menge Nährstoffe, um das Immunsystem am Laufen zu halten. Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Zink, Eisen, Folat, Kupfer, Selen – sie alle müssen mit der Nahrung aufgenommen werden und tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Da das nicht immer so optimal klappt, wie wir uns das wünschen, gibt es die Möglichkeit mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln die Vitaminspeicher aufzufüllen.

2)   Ausreichend Schlaf sichert dir ein gesundes und langes Leben

Mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht werden uns von Experten empfohlen. Mancher benötigt mehr, um wirklich ausgeruht und fit zu sein. Doch diese sieben Stunden reichen zumindest aus, um im Körper die freien Radikalen zu reduzieren und ausreichend Wachstumshormone auszuschütten, um notwendige Reparaturarbeiten im Körper vorzunehmen. Das wiederum entlastet am Tag das Immunsystem und sorgt für ein deutlich besseres Wohlbefinden.

3)     Sorge für ausreichend Sonneneinstrahlung auf der Haut

Nur durch Sonneneinstrahlung kann das wichtige Vitamin D im Körper hergestellt werden. Dieses benötigt der Körper ebenfalls, um ein gesundes Immunsystem aufrecht zu erhalten. Deshalb solltest du im besten Fall täglich rund 20 Minuten an der frischen Luft verbringen und dabei zumindest dein Gesicht und die Hände unbedeckt lassen.

Dabei reicht es auch im Sommer die eine oder andere Stunde auf dem Balkon zu sitzen und das schöne Wetter zu genießen. In der kalten Jahreszeit ist es nicht immer leicht, ausreichend Sonnenstrahlen einzufangen. Vitamin D Präparate können in dieser Zeit eine wunderbare Möglichkeit sein, um ein starkes Immunsystem aufrecht zu erhalten.

4)     Ausreichend Bewegung bringt dein Immunsystem in Form

Bei moderater körperlicher Belastung wird Adrenalin ausgeschüttet. Dieses Hormon bringt Abwehrzellen dazu, sich schneller zu vermehren und im Körper aktiver zu werden. So wird das Immunsystem nachhaltig gestärkt. Vor allem dem Schleichenden Abbau des Immunsystems mit zunehmendem Alter, beugst du mit Ausdauersport erfolgreich vor. Dafür ist allerdings keine große sportliche Leistung erforderlich. Es kann schon ausreichen am Tag 15 Minuten schnellen Schrittes zu spazieren.

5)     Gönn dir mal die eine oder andere Knabberei

Nüsse sind die perfekten Lieferanten für zahlreiche Nährstoffe, die das Immunsystem braucht. Wer gerne am Abend vor dem Fernsehen etwas knabbert, kann sich öfter mal eine Hand voll Nüsse am Tag gönnen. Das schmeckt lecker und liefert viele gesunde Inhaltsstoffe.

Meistgelesene Artikel aus
"Gesundheit"

Verwandte Beiträge