Gesundes Fast Food: Kalorienarm und lecker
Liquid error (sections/article-template line 78): The format option 'month_day_year' is not a supported format.

Gesundes Fast Food: Kalorienarm und lecker

Artikelübersicht

Pommes Frites, Hamburger, Currywurst … fallen Dir beim Gedanken an Fastfood auch zuerst all die ungesunden Varianten der Schnellrestaurants und Imbisse ein? Dabei sagt der Begriff Fast Food nichts über die Qualität der Speisen aus, sondern bedeutet lediglich „Schnelles Essen“.

Gesundes Fast Food lässt sich ebenso rasch zubereiten und unterwegs genießen wie die herkömmlichen Kalorienbomben und ist zudem unglaublich lecker. Wir zeigen Dir, wie gesundes Fast Food geht!

Warum gesundes Fast Food die bessere Wahl ist

Wenn der Hunger groß und die Zeit knapp ist, lassen wir uns nur allzu gern von ungesundem Junkfood verführen. Doch gängiges Fast Food enthält jede Menge Transfette, die der Gesundheit erheblichen Schaden zuführen können. Transfettsäuren entwickeln sich beim Braten oder Frittieren, wenn Öl über längere Zeit stark erhitzt wird, und sind unter anderem dafür bekannt, dass sie die Wahrscheinlichkeit von koronaren Herzkrankheiten, Herzinfarkten oder Schlaganfällen erhöhen.

Zutaten wie Weißmehl und Zucker lassen zudem den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen, woraufhin der Körper viel Insulin ausschüttet, um den Zucker vom Blut in die Zellen zu transportieren. Heißhunger ist die Folge! So schadet Fast Food Gesundheit und Figur. Auch die oft verwendeten Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker (Glutamat), Süßstoffe (Aspartam) oder Konservierungsstoffe sind eine echte Belastung für unseren Organismus.

Frische Zutaten wie Salat oder Gemüse und wertvolle Proteine, Fette und Kohlenhydrate lassen Fast Food gesund und nahrhaft sein. Auf diese Weise punktet kalorienarmes Fast Food mit wichtigen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen. Wähle bei Brot und anderen Teigwaren grundsätzlich die Vollkorn-Variante und greife bei Fleisch, Saucen und Milchprodukten wie Quark und Käse auf fettarme Sorten zurück, falls Du gerade abnehmen möchtest.

Gesundes Fast Food - Rezepte, die unwiderstehlich sind

Wenn Deine Kollegen Dich in der Mittagspause zu einem Döner überreden wollen, sei gewappnet: Zaubere Dein kalorienarmes Fastfood hervor und ernte neidvolle Blicke!

Scharfer Avocado-Wrap

Zutaten: Vollkorntortillas, Couscous, Avocado, Mais, Kidneybohnen, Rucola, Chilisauce, Zitrone. Couscous in heißem Wasser quellen und abkühlen lassen. Avocado in kleine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Tortilla mit Chilisauce bestreichen und mit Couscous, Avocado, Mais, Kidneybohnen sowie Rucola belegen und zum Wrap rollen.

Exotischer Putenbrust-Bagel

Zutaten: Sesam-Bagel, Mango, Bio-Putenbrustaufschnitt, Blattsalat, Zitronenmelisse, Frischkäse, Currypulver, Salz, Pfeffer. Mango schälen und zwei Scheiben vom Fruchtfleisch abschneiden. Blattsalat und Zitronenmelisse waschen und in Streifen schneiden. Bagelhälften mit etwas Frischkäse bestreichen und mit Currypulver bestreuen. Bagel mit Salat, Zitronenmelisse, Mangoscheiben und Putenbrustaufschnitt belegen, etwas salzen und pfeffern.

Gesündestes Fast Food „to go“, das meist keinerlei Zubereitung erfordert, ist Obst. Ein Apfel oder eine Banane sind jederzeit griffbereit und versorgen Deinen Körper mit wichtigen Vitalstoffen. Auch Studentenfutter oder Gemüsesticks sind gesunder „Notfallproviant“, um den fettreichen Fastfood-Angeboten zu widerstehen.

Gesundes Fast Food für zu Hause:

Buntes Ofengemüse

Zutaten: Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin. Kartoffeln waschen, Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln und Zwiebeln schälen und in Spalten/mundgerechte Stücke schneiden.

Alles in eine große Schüssel geben. Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin hinzugeben und gut vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei etwa 200 °C ca. 25 Minuten im Ofen backen. Dazu fettarmen Kräuterquark servieren.

Italienische Brötchen-Pizza

Zutaten: Vollkorntoastbrötchen, Cherrytomaten, Mozzarella, Grüne Pesto, gehackte Walnüsse, Basilikum. Toastbrötchenhälften dünn mit Pesto bestreichen und mit Tomaten- und Mozzarellascheiben belegen, mit Walnüssen bestreuen und bei etwa 225°C ca. 7 Minuten im Ofen überbacken. Vor dem Servieren mit Basilikum-Blättern verzieren.

Die Mischung macht's

Falls Du Dir regelmäßig gesundes Fastfood auf dem Speiseplan wünschst, findest Du im Internet viele weitere kalorienarme Rezepte, die Fast Food gesund und alltagstauglich machen. Und wenn Du doch einmal schwach wirst und es ein klassischer Hamburger sein muss, dann genieße ihn ohne schlechtes Gewissen – schaffe bei der nächsten Mahlzeit einfach einen Ausgleich mit viel Obst und Gemüse.

Hinterlasse uns deinen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unser Team moderiert.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.