Spirulina Algen – der Nährstofflieferant aus dem Wasser
Liquid error (sections/article-template line 78): The format option 'month_day_year' is not a supported format.

Spirulina Algen – der Nährstofflieferant aus dem Wasser

Artikelübersicht

Spirulina war noch vor einigen Jahren nur Biologen, Ernährungs­wissen­schaftlern und Liebhabern von Aquarien ein Begriff – heute kennt man die Alge allerdings deutlich besser. Denn die Wasserpflanze weißt eine ganz erstaunliche Fülle an Nährstoffen auf. Aus diesem Grund ist sie längst in vielfacher Form zu Nahrungs­ergänzungs­mitteln verarbeitet worden. Wir haben einmal genauer draufgeschaut, was die Spirulina wirklich zu bieten hat.

    Was ist die Spirulina Alge überhaupt für eine Pflanze?

    Die Spirulina Platensis, wie ihr vollständiger Name lautet, ist eine Salzwasserpflanze. Die Microalge bevorzug tropische bis Subtropische Gewässer. Dabei ist sie in aller Regel in eher flachen Gewässern zu Hause und zwar in solchen Gewässern, die sehr salzhaltig sind.

    In Mittelamerika, Südostasien, Afrika und Australien ist die Spirulina Alge schon sehr lange bekannt und wird dort von den Einheimischen von Alters her als Nahrungsmittel genutzt. Nach Angaben der WHO ist der Nutzen der Spirulina Alge als Nahrungsmittel für die Menschen in den jeweiligen Regionen als Quelle zum Beispiel für

    • Eisen
    • Eiweiß
    • Vitamin A

    unbestritten. Heute wird Spirulina für den Verkauf als Nahrungsergänzungsmittel im großen Stil gezüchtet. Dazu werden im Normalfall geschlossene Systeme genutzt, um eine Kontaminierung mit anderweitigen Algen oder Giftstoffen weitgehend zu vermeiden.

    Aus dem Wasser gefiltert und heißluft- und gefriergetrocknet werden die Spirulina Algen anschließend für die Nutzung als Nahrungsergänzungsmittel weiterverarbeitet.

    Info.

    Zu beachten ist, dass bei Zuchtalgen, die in Süßwasser gedeihen, anders als bei der Originalpflanze aus dem Meer kein Jod enthalten ist.

    Welche Nährstoffe bringt die Spirulina Alge mit?

    Die Spirulina Alge gilt als wahres Wunderwerk der Natur, was die Menge an verschiedenen hochwertigen Nährstoffen angeht, die sie mitbringt. Die folgende Tabelle zeigt einmal einen Überblick über die wichtigsten Nährstoffe, die in der Alge enthalten sind.

    Enthaltener Nährstoff Menge auf 100 g Spirulina

    Kalorien

    Fett

    • Davon gesättigte Fettsäuren
    • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
    • Einfach ungesättigte Fettsäuren

    Natrium

    Kalium

    Kohlenhydrate

    • Ballaststoffe
    • Zucker

    Protein

    Vitamin A

    Kalzium

    Vitamin C

    Eisen

    Vitamin B6

    Magnesium

    Beta Carotin

    Folate (Folsäure)

    Vitamin B12

    290

    8 g

    • 2,7 g
    • 2,1 g
    • 0,7 g

    1.048 mg

    1.363 mg

    24 g

    • 3,6 g
    • 3,1 g

    57 g

    570 mcg

    120 mg

    10,1 mg

    28,5 mg

    0,4 mg

    195 mg

    3,6 mg

    1.820 mcg

    70 mcg

      Über die konkrete Wirkung der Spirulina Pflanze als Ganzes gibt es bislang keine zugelassenen allgemeingültigen Aussagen. Das bedeutet, dass es noch keine werbewirksame Aussage gibt, die von Seiten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für die Spirulina Alge zugelassen worden wäre.

      Folate

      Folat ist in der Hauptsache für die Zellteilung und das Wachstum verantwortlich. Gerade in der Schwangerschaft solltest du sehr darauf bedacht sein, eine ausreichende Folatversorgung sicherzustellen, da hier eine Unterversorgung verheerende Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben kann.

      Wie wichtig Folat für den Menschen ist, zeigen wiederum die zugelassen allgemeingültigen Gesundheitsaussagen zu diesem Nährstoff an. Hier die Liste der Aussagen, die von der zuständigen EU-Behörde zugelassen wurden:

      • Folat trägt zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft bei
      • Folat trägt zu einer normalen Blutbildung bei
      • Folat trägt zu einem normalen Homocystein Stoffwechsel bei
      • Folat trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei
      • Folat trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
      • Folat trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
      • Folat hat eine Funktion bei der Zellteilung

      Letztlich ist Folat aufgrund seiner Notwendigkeit für die Zellteilung für jede Zelle im Körper unerlässlich. Grade in Phasen schnellen Wachstums wie beispielsweise in der Kindheit und der Jugend oder eben in der Schwangerschaft ist eine ausreichende Versorgung sehr wichtig, da es sonst zu bleibenden und irreparablen Schäden kommen kann.

      Wie hoch ist der Tagesbedarf an Folat genau?

      Für den Tagesbedarf an Folat hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ebenfalls eine Empfehlung herausgegeben, die im Übrigen hier nur bei Säuglingen auf Schätzwerten basiert. Für alle anderen aufgeführten Personengruppen liegen klare wissenschaftliche Belege für die angegebenen Werte vor.

      Alter Folatbedarf pro Tag

      0 bis unter 4 Monate

      4 bis unter 12 Monate

      1 bis unter 4 Jahre

      4 bis unter 7 Jahre

      7 bis unter 10 Jahre

      10 bis unter 13 Jahre

      13 Jahre und älter

      Schwangere

      Stillende Mütter

      60 mcg

      80 mcg

      120 mcg

      140 mcg

      180 mcg

      240 mcg

      300 mcg

      550 mcg

      450 mcg

       

      Was bedeutet es, dass es keine zulässigen Aussagen über eine konkrete Wirkung der Spirulina Alge gibt?

      Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat per Erlass festgelegt, welche Aussagen zu welchen Nährstoffen und Lebensmitteln getroffen werden dürfen. Das hat einen einfachen Hintergrund. Bis zu diesem Erlass sind viele Händler und Hersteller hingegangen und haben einfach Werbeslogans auf die Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln gesetzt, deren Wahrheitsgehalt gegen Null ging. Andere Werbeaussagen waren schlichtweg wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

      Der Verbraucher, der diese Werbebotschaften liest und sich darauf verlässt, nicht angelogen zu werden, hat womöglich wegen irgendwelcher angepriesenen Wirkungen ein Nahrungsergänzungsmittel gekauft, dass aber genau diese Wirkung überhaupt nicht entfaltet hat. Um den Verbraucher hier zu schützen und die Hersteller und Händler zu zwingen, bei ihren Werbeaussagen bei der Wahrheit zu bleiben, gibt es die entsprechenden Health Claims – also zugelassene Aussagen, die zu bestimmten Produkten und Inhaltsstoffen abgegeben werden dürfen.

      Bzgl. der Spirulina Alge gibt es in dem Positivkatalog der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit keinerlei Eintragungen – es dürfen also keine sogenannte Health Claims als Werbebotschaften auf die Verpackung aufgedruckt oder in sonst einer Art damit geworben werden.

      Warum gibt es keine zugelassenen allgemeingültigen Gesundheitsaussagen zur Spirulina Alge?

      Dafür gibt es einige Gründe. Einer der Gründe ist, dass die jeweilige Tagesdosis in den meisten Fällen so niedrig ist, dass aus Sicht der Experten der zuständigen europäischen Behörde mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Spirulina Alge nur verhältnismäßig wenige Nährstoffe aufgenommen werden.

      Da die jeweils zu den einzelnen Nährstoffen gemachten Aussagen nur für Lebensmittel angewandt werden dürfen, die als Quellen dieser Nährstoffe nach der Health Claims Verordnung gelten, wofür sie gewisse Werte als Nährstofflieferanten überschreiten müssen, dürfen auch die Aussagen zu den einzelnen Inhaltsstoffen nicht als Werbebotschaften auf die Spirulina Alge übertragen werden.

      Ein anderer und bei weitem wichtigerer Grund ist der, dass es zwar bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen und vielversprechenden Tierversuchen gab – dass man von diesen aber nicht automatisch auf den Menschen Rückschlüsse ziehen darf. Es müssen also noch zahlreiche Studien vorgenommen werden, um zu beweisen, dass die Spirulina Alge tatsächlich positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat.

      Kann die Einnahme von Spirulina Algen ungewollte Nebenwirkungen haben?

      Wenn du Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen einnehmen möchtest, hast du eines der Superfoods ausgewählt, bei denen du besonders großen Wert auf Qualität legen solltest. Denn es kam in der Vergangenheit leider gerade bei Spirulina Produkten viel zu oft zu hohen Belastungen mit schädlichen Inhaltsstoffen und zu gesundheitsgefährdenden Produktfehlern.

      Zu den generellen Gefahren bei reinen Naturprodukten, wie es Spirulina Produkte nun einmal sind, gehört die einer Kontaminierung mit anderen natürlichen Bestandteilen, wie beispielsweise mit Wasserflöhen, die bei der Verarbeitung nicht entfernt wurden.

      Darüber hinaus können minderwertige Produkte eine hohe Belastung von Blei oder anderen Schwermetallen aufweisen – wenn beispielsweise das Zuchtwasser minderwertig war und nicht hinreichend und regelmäßig gewechselt wurde.

      Bei Produkten, die nicht aus einem geschlossenen System stammen, sondern aus einer offenen Zucht im Meer selbst oder in anderen Gewässern, kann es zu einem Algen Mix kommen, der teilweise auch Algen beinhalten kann, die zu einer Bakterienbelastung führen können. Auch Fäkalbakterien können zum Beispiel durch Vogelkot in ein solches offenes Zuchtsystem eindringen und die Algen kontaminieren.

      Dazu kommt, dass gerade bei Spirulina Produkten aus Asien in den letzten Jahren immer mal wieder unzulässige Strahlenbelastungen an den Produkten selbst festgestellt wurde. Alles in allem lässt sich also festhalten, dass minderwertige und sehr günstige Produkte durchaus mit Belastungen daherkommen können und so am Ende schädlicher sein können, als das sie helfen. Umso wichtiger ist es gerade bei Spirulina Algen und Nahrungsergänzungsmitteln aus diesen Algen auf Qualität und Zuverlässigkeit des Händlers zu achten.

      Generell gilt übrigens nach Aussage der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, dass eine vermehrte Einnahme von Algenhaltigen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu einer höheren Exposition mit anorganischem Arsen führen kann.

      Was sind die wichtigsten Kritikpunkte an der Spirulina Alge als Nahrungsergänzungsmittel?

      Wie wir vorhin gesehen haben, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Wichtigkeit der Spirulina Alge in ihren Herkunftsgebieten als Nährstoffquelle und gesundes Nahrungsmittel längst bestätigt. Zweifel bestehen hieran nicht – auch nicht von Seiten der Kritiker des Superfoods aus dem Meer.

      Allerdings gibt es durchaus Zweifel an dem Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln aus Spirulina Algen. Die wichtigsten Kritikpunkte haben wir hier einmal kurz zusammengefasst.

      • Zu wenig enthaltene Nährstoffe

      Nach Aussage vieler Kritiker sind die Mengen der Nährstoffe in der jeweils empfohlenen Tagesdosis der Nahrungsergänzungsmengen so gering, dass sie nicht als relevant eingestuft werden können. Anders als die Spirulina Alge selbst also kommen die Nahrungsergänzungsmittel aufgrund der geringen Tagesdosis der Alge selbst mit vergleichsweise wenig Nährstoffen daher und können daher auch nicht als Nährstoffquelle bezeichnet werden.

      Als Beispiel wird hier unter anderem das enthaltene Eiweiß angeführt. Die Proteine in der Spirulina Alge sind sehr hochwertig und kommen mit einer hervorragenden Bioverfügbarkeit daher – die in Nahrungsergänzungsmitteln übriggebliebene Dosis ist allerdings nur noch vergleichsweise gering mit ca. 2 Gramm am Tag.

      • Vitamin B12 aus der Spirulina Alge kaum vom Körper verwertbar

      Das Vitamin B12, dass die Spirulina Alge liefert, ist nach Aussage von Experten nur zu gut 20 % vom Körper umsetzbar. Das bedeutet, dass rund 80 % des Vitamin B12 ungenutzt ausgeschieden werden. Daher kann die Aussage, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen zur Versorgung von Veganern mit Vitamin B12 beitragen kann nur bedingt korrekt – einen Beitrag leisten können die Nahrungsergänzungsmittel mit Sicherheit. Die Versorgung sicherstellen können sie hingegen definitiv nicht.

      • Spirulina Algen können Allergien auslösen

      Wir bei vielen anderen Lebensmitteln auch kann auch die Spirulina Alge eine allergische Reaktion auslösen. Wer gegen Algen und Algenprodukte allergisch ist, sollte von vorn herein die Finger von entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln lassen.

      In welchen Formen wird die Spirulina Alge als Nahrungsergänzungsmittel angeboten?

      Spirulina Algen kannst du in verschiedenen Varianten als Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Die zu Nahrungsergänzungsmitteln verarbeiteten Spirulina Algen stammen dabei in der Regel aus Züchtungen und nicht aus der freien Natur.

      Angeboten werden getrocknete Algen ebenso wie Presslinge, Tabletten, Pulver oder Flocken. Welche Darreichungsform dir dabei am ehesten zusagt, ist tatsächlich im Endeffekt eher Geschmackssache. Und natürlich die Frage, wie du die Spirulina Algen verarbeiten bzw. einnehmen möchtest.

      Wo kannst du Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen am besten kaufen?

      Wenn du Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen kaufen möchtest, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Wir haben an dieser Stelle einmal die beiden meist genutzten Varianten herausgegriffen und möchten sie euch einmal kurz näher erläutern.

      Spirulina Algen im Reformhaus

      Eine der Hauptanlaufstellen für viele, die Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen suchen, ist das Reformhaus. Hier gibt es oftmals verschiedene Darreichungsformen im Sortiment – allerdings kommt es bei der Frage nach der Auswahl an verschiedenen Produkten immer auch auf die Größe des Gesamtsortiments des jeweiligen Reformhauses an. Auch wer die Algen als solche getrocknet kaufen möchte, ist im Reformhaus oftmals an der richtigen Adresse.

      Spirulina Algen im Internet kaufen

      Das Internet hat sich in den letzten Jahren immer mehr und mehr zum Handelsplatz Nummer eins für Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel entwickelt. Das verwundert auch kaum, wenn man bedenkt, welche Vorteile der Einkauf im Internet mit sich bringen.

      • Riesige Auswahl
      • Perfekte Möglichkeiten, schnell die Preise zu vergleichen
      • Oftmals günstigere Angebote als im Einzelhandel
      • Teilweise hohe Qualität zu guten Preisen, da hier oft direkt vom Hersteller gekauft wird

      Das Problem dabei: Es gibt auch zahlreiche Gefahren, die mit dem Kauf im Internet verbunden sind. So sind es gerade die Spirulina Algen aus Asien und von zwielichtigen Händlern aus Osteuropa oder anderen Teilen der Welt, die eher eine Gefahr für die Gesundheit darstellen, als dass sie wirklich einen Nutzen bringen. Daher ist es wichtig, beim Einkauf im Internet ganz bewusst darauf zu achten, dass du von einem seriösen Händler mit hoher Qualität kaufst. Es gibt verschiedene Anhaltspunkte, die deutlich darauf hinweisen, dass ein Online Händler für Sportlernahrung Nahrungsergänzungsmittel und Superfood wirklich seriös ist.

      Zum einen macht es Sinn, auf Händler zurückzugreifen, die ihren Sitz in Deutschland haben und die auch in Deutschland ihre Waren produzieren oder zumindest überwiegend Produkte aus Deutschland verkaufen. >nur so kannst du sicherstellen, dass Substanzen, die für Lebensmittel verboten sind, nicht in deinen Nahrungsergänzungsmitteln auftauchen – denn der Herstellungsprozess von Nahrungsergänzungsmitteln wird in Deutschland von den jeweiligen Aufsichtsbehörden zu Recht kontrolliert und begleitet.

      Darüber hinaus ist es wichtig genau zu wissen, was das jeweilige Produkt, in diesem Fall die Spirulina Algen, wirklich können und was nicht. Onlinehändler, die dabei Versprechungen machen, die über die erlaubten Health Claims hinausgehen, sind von vorn herein unseriös. Dazu kommt, dass der Einkauf im Internet dir ja nur bedingt die Möglichkeit gibt, dich beraten zu lassen. Zwar haben viele Online Händler heute längst eine Telefonhotline und einen Life Chat über die du mit den Mitarbeitern oder einem eingekauften Call Center in Kontakt treten kannst – wie fundiert die Aussagen der jeweiligen Mitarbeiter sind und welcher Background in Sachen medizinischer Ausbildung hier vorliegen, lässt sich für dich allerdings kaum nachvollziehen.

      Umso wichtiger ist es, dass der Online Händler, für den du dich entscheidest dir so viele Informationen über die jeweilen Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel wie möglich zur Verfügung stellt. Ein seriöser Anbieter sollte auf jeden Fall Ratgeberartikel und Blogbeiträge über Gesundheitsthemen parat haben, sodass du dich umfassend über die Produkte informieren kannst, die du suchst. Nur so kannst du dir wirklich ein Bild von dem zu erwartenden Nutzen eines Produktes machen.

      Was du unbedingt beim Einkauf von Nahrungsergänzungsmitteln mit Spirulina Algen beachten solltest

      Es gibt keine Qualitätsstandards, die bei Spirulina Produkten eingehalten werden müssten. Allein Produkte aus Deutschland bzw. aus der EU unterliegen den dort geltenden Verboten und Grenzwerten, was Belastungen durch Schwermetalle, radioaktive Strahlung usw. betrifft.

      Aus diesem Grund gibt es zwei Dinge, die du unbedingt beachten solltest, wenn du Nahrungsergänzungsmittel mit Spirulina Algen einkaufen möchtest.

      Zum einen ist es immer am besten, wenn die Spirulina Algen aus einem geschlossenen System stammen. Denn die Gefahr von einer Kontaminierung mit gefährlichen Keimen und Bakterien ist hier deutlich geringer. Außerdem erhältst du hier wirklich das, was du suchst – Spirulina Algen. Nicht einen Mix aus verschiedenen Algen, die sich unter die Spirulina Zucht gemischt haben könnten.

      Zum anderen gibt es inzwischen zahlreiche Anbieter, die mit verschiedenen selbst entwickelten Qualitätsstandards und DIN-Normen werben bzw. sich gewissen Qualitätskontrollen unterwerfen. Auch Spirulina Algen aus Bio-Aquakulturen gibt es. Da die EU-Öko-Verordnung allerdings bislang keine klaren Vorgaben zu Bio-Aquakulturen macht, ist allein der Begriff „Bio“ hier nicht unbedingt viel wert.

      Der Öko Verband „Naturland“ hat allerdings weitergehende Qualitäts- und Reinheitsstandards aufgestellt, die notwendig sind, um das Naturland Siegel zu erhalten. Produkte mit diesem Siegel sind absolut unbedenklich.

      Fazit:

      Spirulina Algen in ihrer natürlichen Umgebung sind als Nahrungsmittel für die dortige Bevölkerung ein wichtiger Lieferant von Nährstoffen und Vitaminen – das ist absolut unbestritten. Der gesundheitliche Vorteil durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Spirulina hingegen wird von einigen Experten sehr wohl angezweifelt. Allerdings können auch Nahrungsergänzungsmittel aus Spirulina Algen ein gutes Hilfsmittel sein, um die ausreichende tägliche Nährstoffzufuhr sicherzustellen – natürlich nur in Verbindung mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung.

      Hinterlasse uns deinen Kommentar

      Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unser Team moderiert.

      Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.