Bei Sturm und Schnee: Fitnessübungen für Zuhause

Draußen ist es kalt und ungemütlich und im Fitnessstudio fühlen Sie sich nicht so recht wohl oder es hat gar nicht geöffnet? Um trotzdem problemlos in Form zu bleiben oder den Lockdown-Speck weg zu trainieren, gibt es ganz einfache Fitnessübungen für zuhause! Sportübungen in den eigenen vier Wänden sind aber nicht nur für die kalte Jahreszeit ideal, sondern bieten darüber hinaus noch viele andere Vorteile.

Das Wichtigste In Kürze

  • Workouts für zuhause sind einfach, unkompliziert und ohne großen Aufwand durchführbar.
  • Durch Variation der Übungen werden die Muskeln konstant herausgefordert und können wachsen.
  • Wenn Sie viel Sport treiben oder versuchen Ihr Gewicht zu reduzieren ist es wichtig, dass Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Fitnessübungen Zuhause: Unkompliziert und für jeden geeignet

Workouts für zuhause sind einfach, unkompliziert und ohne großen Aufwand durchführbar. Sie benötigen keine sperrigen Fitnessgeräte oder große freie Flächen. In der Regel reichen eine Gymnastikmatte und etwas Bewegungsspielraum, um die Übungen durchführen zu können.

Es gibt zahlreiche Fitnessübungen wie beispielsweise Liegestütze, Kniebeugen, Burpees oder Crunches für die Sie keinerlei Equipment benötigen und mit denen Sie dennoch ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining absolvieren können. Wenn Sie hingegen nicht nur mit Ihrem Eigengewicht trainieren möchten, können Hilfsmittel wie Kurzhanteln, Thera-Bänder oder ein Gymnastikball bei den Workouts nützlich sein.


Für das Training im eigenen Wohnzimmer spielt es keine Rolle, ob Sie bereits gut trainiert sind oder den Sport gerade erst für sich entdeckt haben. Sie können Ihren Trainingsplan individuell erstellen und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Im Internet finden sich jedoch auch viele Trainingspläne für die verschiedensten Trainingsziele. 

Indem Sie die Übungen variieren und nicht nur immer ein und dieselbe Runde im Fitnessstudio drehen, fordern Sie Ihre Muskeln jedes Mal auf neue Art und Weise und können sich nach einer Zeit auf sichtbare Effekte freuen.

 

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Sie trainieren lieber unter Anleitung? Kein Problem!

Wenn Sie es bevorzugen unter Anleitung zu trainieren und Übungen lieber nachmachen möchten als sie sich selbst auszudenken, bietet Ihnen das Internet Unmengen an Trainingsvideos.

Auf Internetseiten wie z.B. YouTube finden Sie Fitness-Workouts, Pilates-Übungen oder Zumba-Dance-Workouts, die Ihnen von qualifizierten Trainern vorgeführt werden. Stellen Sie einfach Ihren Laptop oder Tablet vor sich oder nutzen Sie den Internetzugang Ihres Fernsehers und schon können Sie mit Ihren Fitnessübungen für zuhause beginnen.

 

Vorteile, wenn Sie Zuhause trainieren

Vor allem, wenn Sie vielbeschäftigt sind und nur über wenig freie Zeit verfügen,  kann Fitness zu Hause die richtige Wahl sein. Hier nur ein paar der Vorteile:

  • Sie sparen sich den Weg ins Fitnessstudio und somit viel Zeit.
  • Sie müssen für das Training keinen Mitgliedsbeitrag zahlen.
  • Sie brauchen nicht darauf warten, dass endlich der Crosstrainer frei wird, sondern können trainieren wie, was und wann Sie wollen.
  • Sie müssen sich nicht nach den Kursplänen des Fitnessstudios richten, sondern können sich Ihr Training und die Übungen frei einteilen.
  • Ob Fernseher oder Lieblingsmusik – wählen Sie Ihr eigenes Unterhaltungsprogramm.

 

Unterstützen Sie Ihre Fitnessübungen Zuhause mit einer gesunden Ernährung

Wenn Sie viel Sport treiben, versuchen Ihr Gewicht zu reduzieren oder eine Diät machen, es ist immer wichtig, dass Sie Ihren Körper ausreichend mit lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

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Vermeiden Sie durch eine ausgewogene Ernährung, die viel frisches Obst und Gemüse sowie gesunde Eiweiße beinhaltet, Mangelerscheinungen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Ihren Körper neben dem Training mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen, bspw. mit Magnesium für eine bessere Regeneration. 


 

 

Gestalten Sie sich das Training so angenehm wie möglich

Wenn Sie zuhause trainieren, sind Sie Ihr eigener Coach und müssen sich selbst motivieren. Gestalten Sie sich Ihre Fitnessübungen für zuhause daher so angenehm wie möglich.

Sorgen Sie für eine angemessene Zimmertemperatur, sodass Sie sich auch noch wohlfühlen, wenn Sie ins Schwitzen geraten. Wenn möglich, trainieren Sie vor einem Spiegel, um Ihre Übungen besser kontrollieren zu können und sich an den Trainingserfolgen zu erfreuen. Vielleicht schauen Sie bei Ihrem Training zuhause Ihre Lieblingsserie oder lauschen einem spannenden Hörspiel.

 

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Beim Yoga oder Pilates können Sie eine entspannende Atmosphäre schaffen, wenn Sie ruhige Klänge in den CD-Player einlegen, das Licht dimmen und sich eine Kerze anzünden. Sorgen Sie bei Ihren Fitnessübungen für Zuhause für Ihr Wohlbefinden – dann hat Ihr innerer Schweinehund keine Chance mehr und Sie werden regelmäßig mit Freude trainieren.