Tipps für eine schöne gesunde Haut - So gelingt es
Liquid error (sections/article-template line 78): The format option 'month_day_year' is not a supported format.

Tipps für eine schöne gesunde Haut - So gelingt es

Artikelübersicht

Strahlend schöne Haut steht auf der Wunschliste meist ganz oben. Fältchen, Rötungen, Unreinheiten oder ein blasser, fahler Teint können einem den Blick in den Spiegel ganz schön vermiesen. Doch wie kommt man dazu, das schöne gesunde Erscheinungsbild zu erreichen? GloryFeel hat hier die wichtigsten Tipps für gesunde Haut für Dich zusammengestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stimme Deine Pflegeprodukte auf Deinen Hauttyp ab und verwende nicht zu viele unterschiedliche Cremes.
  • Versorge Deine Haut mit Vitaminen und Mineralstoffen durch eine ausgewogene Ernährung.
  • Sport begünstigt ebenfalls ein gesundes Hautbild.

 

Geeignete Pflegeprodukte verwenden

Eine jugendliche, zu Unreinheiten neigende Haut hat ganz andere Bedürfnisse als eine reife, empfindliche Haut. Wenn Du eine gesunde Haut möchtest, solltest Du die Pflege- und Kosmetikprodukte Deinem jeweiligen Hauttyp anpassen. Zudem ist es ratsam, Produkte aus einer Pflegeserie zu benutzen, weil die Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Zu viele unterschiedliche Cremes und Wässerchen können die Haut reizen und so die Rötungen weiter ausreizen. Schöne und gesunde Haut bleibt dann aus.

 

Achte auf einen guten Sonnenschutz

Der Schutz vor Sonne ist eine der besten Präventionsmöglichkeiten gegen vorzeitige Hautalterung, denn ein Großteil der Falten im Gesicht geht auf UV-Strahlen zurück. Beim Sonnenbaden ohne Sonnenschutz entstehen nämlich freie Radikale.

Vor allem in der Zeit von März bis Oktober solltest Du eine Gesichtscreme oder ein Make-up mit UV-Schutz verwenden.

Die richtige Ernährung wählen

Neben der geeigneten Pflege spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Damit Deine Haut frisch und straff bleibt und schön strahlt, solltest Du reichlich Wasser trinken. Auch grüner Tee ist ideal, denn er liefert nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch besonders viele antioxidativ wirkende Substanzen.

Gesunde Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse und Nüsse regen durch die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe die Zellteilung an, fördern die Bildung elastischer Fasern und straffen das Bindegewebe. Vor allem die Vitamine A, C, E, sämtliche B-Vitamine und das Spurenelement Zink sind elementar wichtig für das gesunde Hautbild.

Info.

Einige Menschen haben einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen, so zum Beispiel Leistungssportler, Vegetarier, Raucher, Schwangere oder aber Menschen, die Stress ausgesetzt sind oder gerade eine Diät machen. Solltest Du mit Deinem Hautbild unzufrieden sein und das Gefühl haben, dass Dir Vitamine und Mineralstoffe fehlen, kann es sinnvoll sein, den Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen.

Schädliche Stoffe meiden

Was bekanntermaßen als ungesund gilt, ist auch Gift für uns. So kann ein übermäßiger Genuss von Alkohol, Nikotin, Koffein und Zucker nachhaltig schaden.

Alkohol

greift die Zellen an, die für die Entgiftung des Körpers zuständig sind und entzieht der Haut Wasser. Schon nach einer durchzechten Nacht vergrößern sich die Poren, die Haut wirkt schlaffer, fahler und gar nicht mehr gesund. Wenn Du daher für Dein Erscheinungsbild etwas Gutes tun möchtest, solltest Du es bei einem gelegentlichen Glas Wein belassen. Du wirst das schöne Hautbild wiedererkennen.

Nikotin

verengt die Gefäße, hemmt die Durchblutung und ist wie Alkohol ein Nervengift. Bei regelmäßigem Tabakkonsum wirkt die Haut gräulich und altert schneller. Da wundert es nicht, dass Raucher häufig älter aussehen, als sie in Wirklichkeit sind, denn das gesunde Hautbild wird getrübt.

Koffein

hat eine stark säurebildende Wirkung. Dies führt zu einem übersäuerten Verdauungssystem und hat unangenehme Konsequenzen für das äußere Erscheinungsbild. Kaffee sollte ein Genussmittel bleiben und nur in Maßen getrunken werden.

Zucker

schadet nicht nur der Figur, sondern auch der Ausstrahlung. Das Zuviel an Zucker heftet sich an die kollagenen Hautfasern, verbindet diese miteinander und macht sie unelastisch. So können die Fasern auseinanderreißen und brechen, was zu vorzeitiger Hautalterung führt.

Verzichte daher lieber auf Zucker und ernähre Dich gesund. Schöne und gesunde Haut wird hier der positive Effekt sein.

Mit Sport zu einem reinen Hautbild

Ausdauersport im Freien wie Radfahren, Joggen oder Nordic Walking sorgt durch die hohe Sauerstoffzufuhr für attraktive, rosige Wangen. Die Regeneration der Haut wird durch die stärkere Durchblutung angeregt und das biologische Alter wird gesenkt. Auch bei Hautunreinheiten ist Sport hilfreich. Durch die Transpiration öffnen sich die verstopften Poren, wodurch alte Hautzellen, Verschmutzungen und überflüssiger Talg abfließen können. Um diesen Effekt zu unterstützen, solltest Du die Haut während des Sports nicht unnötig mit Cremes oder Make-up belasten und nach dem Training gut reinigen.

Wenn Du diese Tipps für schöne gesunde Haut beherzigst, wirst Du auch noch im hohen Alter mit Komplimenten rechnen dürfen.
Und vergiss bei alldem nicht das Wichtigste: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Sei gut zu Dir, genieße das Leben und tu das, was Dich glücklich macht!

 

Hinterlasse uns deinen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unser Team moderiert.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.